Projektwoche PSB

Primarschule

 

Projektwoche PSB zum Jahresmotto „Üsi Welt“

Am Freitag, 22.März 2024, war es endlich so weit: die fünf Reisegruppen begaben sich zum Check in, der sich in der Halle Neuwies befand. Pilot Rutishauser und seine charmanten Hostessen wiesen die Reiseleiterinnen und Reiseleiter zum richtigen Gate. Peter Kuhn machte in der Uniform eine gute Figur und entliess die Kinderschar mit einem Give-away-Schweizer-Schöggeli in den ersten der fünf zu besuchenden Kontinente.

Altersdurchmischt und in guter Stimmung begann die Weltreise, die Sonne strahlte mit den Kindern um die Wette. Am Montagmorgen stimmte Elisabeth Wetzel in der Pausenhalle das Jahresmotto-Lied an und weiter ging die Reise. Der Reiseplan war straff und minutiös organisiert – jeder wusste wohin und freute sich auf neue Erlebnisse. Die Grossen nahmen die Kleinen an die Hand, viele neue Bekanntschaften wurden klassenübergreifend in der Reisegruppe während der fünf Tage gemacht. Mit den Kulturen von Europa, Asien, Afrika, Australien und Amerika haben sich im Vorfeld die Lehrpersonen beschäftigt und für die Kinder ein unterhaltsames wie auch lehrreiches Programm auf die Beine gestellt. Es wurde gemalt, gebastelt, gespielt, degustiert, getanzt, gesungen und ganz viel gelacht. So ging die Zeit ins Land und schon viel zu früh hiess es, sich zum Abschluss „Arrival“ in der Neuwies zu besammeln. Am Donnerstagmorgen um 11 Uhr tanzte die ganze Schule den in Amerika einstudierten Line-Dance. Dankesworte und positives Feedback wurden ins Mikrofon gesprochen und dann landeten die Kinder im eigenen Klassenzimmer, wo die Lehrpersonen sie in die Frühlingsferien entliessen.

Anita Rutschmann, Klassenlehrperson PSB

Zurück