Beurteilen

Elterninfo zum Thema „ Beurteilen und Fördern “


Liebe Eltern

Schülerinnen und Schüler zu beurteilen und zu fördern gehört zu den Kernaufgaben der Lehrpersonen. Wie das obige „Begriffsbild“ zeigt, besteht diese wichtige Aufgabe aus verschiedenen interessanten und anspruchsvollen Facetten.

Mit dem Ziel, dieser Fülle von Anforderungen im Schulalltag professionell zu begegnen, haben wir uns in den vergangenen Jahren - auch unter Einbezug externer Fachpersonen - intensiv mit den Themen „Lernziele“ und „Beurteilung“ auseinandergesetzt. Dabei ist ein gemeinsames Verständnis (Standards) entstanden.

Die Arbeit rund um die Beurteilung gilt nicht als abgeschlossen – wir bleiben dran und freuen uns, wenn wir mit der erarbeiteten Grundlage, welche mit unten stehendem Link ansehen können, unsere Schüler und Schülerinnen auch beim Lernen möglichst optimal begleiten und unterstützen können.

Selbstverständlich helfen uns auch Ihre Rückmeldungen – zum Beispiel zu den Standortgesprächen oder Stufenübertritten - das Bestehende weiter zu optimieren. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung.

Peter Kuhn Rey, Schulleiter PSVSBB

Information zur Beurteilung

«In erster Linie beurteilen wir für den Lernprozess des Kindes, nicht für das Zeugnis.»

Fachliche Kompetenzen
  • Bei den fachlichen Kompetenzen sprechen wir von Leistungen in folgenden Fächern, welche in der 1./2. Klasse mit Wortprädikaten und ab der 3. Klasse mit Noten bewertet werden:
- Deutsch
- Mathematik
- Musik
- NMG
- Fremdsprachen (ab 3. Klasse)
- Gestalten
- Bewegung und Sport
- ...
 
  • Die Lernkontrollen (summative Beurteilung) werden (inkl. Lernzielen) angekündigt. Das Ergebnis wird von den Eltern visiert.
  • Der Lernprozess (formative Beurteilung) wird anhand verschiedener «Beurteilungs-instrumente» beobachtet, dokumentiert und reflektiert.
 
Überfachliche Kompetenzen
  • Die überfachlichen Kompetenzen werden mit verschiedenen "Instrumenten" erfasst und eingeschätzt.
- Lern-/Arbeitsverhalten (Personale und methodische Kompetenzen)
- Sozialverhalten (Soziale Kompetenzen)
 
Zeugnis
Fachliche Kompetenzen
  • Die Zeugnisnote...
- ist das Endprodukt einer Gesamtbeurteilung.
- resultiert aus verschiedenen Beurteilungen und Noten.
- ist kein «reiner»mathematischer Notendurchschnitt von Lernkontrollen.
 
Überfachliche Kompetenzen (Lern-/Arbeits-/Sozialverhalten)
  • Das Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten wird mittels Wortprädikaten des kantonalen Rasters beurteilt.
  • Die Einschätzungen der Teilzeit- und Fachlehrpersonen werden bei der Gesamtbeurteilung des Arbeits-, Lern- und Sozialverhaltens durch die Klassenlehrperson berücksichtigt.
 
Schullaufbahn
  • Schullaufbahnentscheidungen basieren auf einer Gesamtbeurteilung.