9. Schuljahr

Individuelle Förderung und Projektunterricht

Der Projektunterricht wird für alle Schülerinnen und Schüler der 3. Sek an einem Nachmittag mit zwei Lektionen durchgeführt. Zudem besuchen alle Jugendlichen mindestens eine Lektion IF. Zusätzlich zu dieser Lektion können unsere SchülerInnen eine weitere IF-Lektion im Förderzentrum (siehe Ausschreibung Wahlfächer) wählen.

Die individuelle Förderung (IF)

Die IF orientiert sich an den Ergebnissen aus dem Stellwerk-8-Test. Aufgrund der Berufswahl wird ein sinnvolles Arbeitsfeld definiert. Grundsätzlich arbeiten die Lernenden individuell in den Fachgebieten Deutsch, Mathematik oder den Fremdsprachen. Diese Lektion wird in der Regel von der Klassenlehrperson unterrichtet.

Ablauf:
1. Anschliessend an die Stellwerkprüfung 8 findet ein Auswertungsgespräch zwischen
KLP und SchülerIn statt. Darin wird der Förderbedarf festgelegt und den Eltern via Formular mitgeteilt. 
2. Die IF beginnt mit Beginn des Schuljahres im August.
3. In weiteren Standortgesprächen im Verlaufe des Jahres werden zusätzliche Lerninhalte definiert.

Der Projektunterricht (PU)

Für die Projektarbeit ist grundsätzlich die Klassenlehrperson zuständig. Sie koordiniert die Projekte mit dem Jahrgangsteam. In der Regel können die Lernenden nur Projekte in den Fächern durchführen, die sie belegen. Über Ausnahmen entscheidet das Jahrgangsteam. Die Klassenlehrperson unterrichtet den Projektunterricht in ihrer Klasse, die Lektionen werden in allen Klassen gleichzeitig erteilt.

In der 1. und 2. Sek wird das projektartige Arbeiten eingeführt und in jeweils zwei Projekten pro Schuljahr im kleinen Rahmen geübt.

In der 3. Sek wird auf diesen Erfahrungen aufgebaut und die Schülerinnen und Schüler lernen dann, wie man grosse Projekte aufgleist, durchführt, präsentiert und auswertet. Unser Unterricht stützt sich dabei auf die Arbeiten von Hr. Erich Lipp, Leiter ZIPP an der PH Luzern, und seinem Team.

Für weitere Fragen stehen Ihnen die Klassenlehrpersonen, Schul- und Stufenleiter gerne zur Verfügung.