Green Screen

Primarschule

 

Die 3./4. Klasse Osterwalder befasste sich in den letzten Wochen intensiv mit dem NMG-Thema «Steinzeit». Begeistert haben die Kinder Specksteine geschliffen, um eigene Kettenanhänger, Glücksbringer oder sogar Speerspitzen herzustellen. Ebenso kreativ ausleben konnten sie sich bei den selbst entworfenen Höhlenmalereien. Aus Naturfarben aus Sand, Kohle und Beeren haben sie verschiedene rötliche, bräunliche Farbtöne gemischt und damit Mammuts, Feuer oder Jagdszenen gezeichnet. Die Ränder der Bilder brannten sie etwas ab, damit die Höhlenmalerei möglichst authentisch aussah. Zudem hat sich die Klasse mit der Kleidung der Steinzeitmenschen beschäftigt und selbst diverse Kleidungen aus Leder, Jutesäcken oder Fellen gebastelt. Diese Kleider brauchten sie für das Highlight des Steinzeitthemas: Ein Informatik-Green-Screen-Projekt! Dafür schmissen sich die Kinder in ihre Steinzeitklamotten, rüsteten sich mit passenden Accessoires wie Speer, Ketten oder Gurten aus und dann wurde davon ein Foto vor einem grünen Tuch aufgenommen. In einem zweiten Schritt haben sie dieses Bild mithilfe einer Green-Screen-App auf einen x-beliebigen Hintergrund eingesetzt. So war es plötzlich möglich, dass die Kinder auf einem Mammut ritten oder dieses jagten. Die Klasse hatte sich bei diesem Auftrag selbst übertroffen und jeder erschuf sein eigenes, individuelles Steinzeitbild. Gerne geben wir Ihnen einen Einblick in einige dieser Werke.

Die Eltern haben ihr Einverständnis zur Veröffentlichung der Bilder schriftlich und mit Unterschrift gegeben.

Jasmine Osterwalder, Klassenlehrperson 3./4. Klasse, Berg

Zurück