Kunstmuseum St. Gallen

Primarschule

 
Ausflug der 3./4. Klasse von Jessica Martin (PSB)  ins Kunstmuseum St. Gallen
 
Wir sind von der Schule aus zum Zug gelaufen. Dann mussten wir in einen anderen Zug steigen, weil der Zug ausgefallen ist. Als wir dann im Zug sassen, sind wir bis nach Weinfelden gefahren, wo wir dann einmal umsteigen mussten.
 
Als wir in St. Gallen angekommen sind, liefen wir einige Minuten zum Museum. Dort wurden wir freundlich, auf englisch begrüsst. Danach wurde uns wieder auf englisch alles erklärt, denn die Führung war auf englisch und an unser Lehrmittel angepasst. Nachdem die Regeln des Museums klar waren, ging die Führung los! Wir gingen zum ersten Bild und durften erklären, was wir sahen. Zum Glück haben wir das alles schon in der Schule gelernt, so konnten wir einfache Sätze auf englisch bilden und das Bild so beschreiben. Wir sahen im Bild mehrere Künstler, die auch Bilder malten. Die Führerin erklärte uns ebenfalls Sachen über das Bild. Wir gingen zum nächsten Gemälde. Auf diesem war ein Hotel zu sehen und ein Haus. Alles war sehr bunt und schön. Das Bild zeigte die schöne Schweizer Stadt Davos.
  
Wir gingen in einen Kreis und die Frau erklärte uns nochmals, was Sekundärfarben sind. Sie hatte Flaschen mit Wasser in den Grundfarben vorbereitet, die sie übereinander ins Licht hielt, sodass wir die Sekundärfarben sahen.
 
Zum Schluss gingen wir in einen Raum voller Farbe. Dort durften wir ein Haus malen mit allen Farben, die wir wollten. Wir wurden verabschiedet und bedankten uns für die Führung. Es war ein spannender und lehrreicher Ausflug und wir konnten unser erlerntes Wissen im Englisch sehr gut anwenden und zeigen.
 
Verfasst von: Emma und Charlotte, 3. Klasse
Abgetippt von: Hugo, 4. Klasse

Zurück