Osterhühner sind bereit

Primarschule

 

Die 1. und 2. KlässlerInnen von Berg haben sich für Ostern so richtig ins Zeug gelegt, damit dann die Eierproduktion auch auf Hochtouren anlaufen kann. Die Herstellung von «echten» Schweizer Hühnern verlangte so einiges an Geschick und Geduld ab.

Aus Zeitungspapier formten die Kinder Körper und Köpfe der Hühner, ergänzten den Kamm, Hautlappen und das Hinterteil mit zugeschnittenen Teilen aus Eierkartonschachteln und klebten alles mit Malerabdeckband fest zusammen. Den nun entstanden Rohling als Huhn zu erkennen, war noch schwierig. Anschliessend wurde der ganze Körper mit Alufolie eingepackt und mit Gipsbandagen umfasst. Die Feinarbeit, das Verstreichen des Gipses, erforderte nochmals viel Fingerspitzengefühl. Damit dem Huhn auch an nichts mangelte, wurde es am Hinterteil noch mit schönen Schwanzfedern bestückt.

Nach dem Trocknen haben die SchülerInnen den Kamm und den Hautlappen rot und den Schnabel gelb bemalt. Die Kugelaugen wurden mit Heissleim aufgeklebt und fertig war das Schweizer Huhn!

Schülerinnen und Schüler von den folgenden Klassenlehrpersonen:

Lilo Rutishauser, Jamie Muoio, Jürgen Scheffler, Simone Hess

 

Zurück