Prinzessin Silberhaar

Primarschule

 

Am Dienstag, 17. Januar 2023, kamen in der Primarschule die Kinder der 1. und 2. Klassen und die 3. Klasskinder von Frau Rutschmann in den Genuss einer rund 30-minütigen Theatervorstellung von Andreas Baumann (ehemalige Lehrperson von Berg).

Gespannt lauschten die Kinder seiner Geschichte über die Prinzessin Silberhaar. Diese Prinzessin war immer sehr mutig und voller Selbstvertrauen und wollte möglichst viel am Tag unternehmen und ausprobieren. So freute sie sich nicht über den bevorstehenden Besuch ihres Cousins Gustav. Gustav war immer so langweilig, traute sich nichts, war scheu, etwas in sich gekehrt und mit wenig zufrieden. Er suchte die Ruhe und wollte nicht immer etwas unternehmen müssen. Zudem fürchtete er sich vor Neuem. Prinzessin Silberhaar konnte das nicht verstehen. Sich fürchten oder Angst haben, das kannte sie nicht! Wieso auch? Was ist denn eigentlich Angst? Dies wollte sie unbedingt herausfinden und begab sich auf die Suche nach der Angst.

Sie schwamm zum Meeresgrund, zur Meerhexe, und holte sich bei ihr Ratschläge. Die Meerhexe gab der Prinzessin auch einen kleinen Stein auf den Weg mit und meinte, dass sie diesen bestimmt noch gebrauchen werde. Sie ging dem Giftzwerg fast auf den Leim und musste den Flüsterwald durchqueren – und da lernte sie die Angst wirklich kennen! Ui, war das unheimlich, als der Wald zu flüstern begann, erst leise, dann immer lauter und bedrohlicher und es flösste ihr grosses Unbehagen ein. So war sie glücklich, dass sie dank ihres Mut-Steins sich aus den gefährlichen Situationen retten konnte und alsbald den Heimweg zurück ins Schloss fand, wo sie auf Gustav traf. Bei einem kurzen Austausch erfuhr sie, dass auch er seine freie Zeit gut genutzt hatte. Mit den Meerschweinchen studierte er Kunststücke ein; Handstand und Salto! So freuten sich beide über ihre Erlebnisse und waren mit sich und der Welt zufrieden.

Andreas Baumann verstand es hervorragend, die Rollen der einzelnen Personen zu spielen und seine Mimik und Gestik zog die Kinder von Anfang an in den Bann. Zur Überraschung der Kinder durften diese nach der Vorstellung bei ihm auch einen «Anti-Angststein» abholen, der sie in schwierigen Situationen bestärken soll.

Karin Lüscher, Sekretariat PS und Erica Jermann, Lehrperson 2./3. Klasse

Zurück