Projektwoche September 2022

Primarschule

 

Montagna ist zum Leben erwacht

In der diesjährigen Projektwoche haben wir, angelehnt an das Jahresmotto „Üses Dorf“, unsere Schule in ein richtiges Dorf verwandelt. Rund 18 Betriebe* bildeten einen Ort, in dem man arbeitet, Geld verdient und lebt. Sei es beim Bäcker ein Brötli zu kaufen, sich bei einer Fitnessstunde auszupowern oder sein Fahrrad putzen zu lassen.

Am Montagmorgen hatten alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bei einem Experten / einer Expertin in eine Kurzlehre zu gehen. Während der Woche wurde der Betrieb unter Anleitung des Betriebschefs / der Betriebschefin (5./6. Klässler*in) und des Betriebsleiters (Lehrperson) von den Kindern selbst geführt. Gearbeitet wurde in zwei Schichten, sodass jeweils die Hälfte gearbeitet und die andere Hälfte das Dorfleben ausgekostet hat.

Die Gemeindeverwaltung unter Leitung des Schüler-Gemeindepräsidenten plante für jeden Morgen eine Versammlung. Dort wurde jeweils das Jahresmotto-Lied gesungen, Informationen bekanntgegeben, Werbung gemacht oder miteinander getanzt.

* Dorfzeitung, Kunstatelier, Gartenzauber, Massagesalon, Tanzschule & Fitnesscenter, Restaurant, Beautysalon, Fotostudio, Schreinerei, Bäckerei, Mode- und Schmuckgeschäft, Velowerkstatt, Gemeindeverwaltung, Bank, Apotheke, Ludothek & Bibliothek, Kindergarten, Kino

Jessica Sonderegger, Klassenlehrperson 5./6. Klasse

Zurück