Räbeliechtiumzug vom 17. November 2021

Primarschule

 

Leuchtende Augen - leuchtende Räbeliechtli

Räbeliechtliumzug der KindergärtlerInnen und 1./2. KlässlerInnen der Primarschule Berg vom 17. November 2021

«es chüselet es Lüftli…, s’Nebeltuech liit uf de Stross…, s’Nebelrätsel…, Mis Räbeliechtli…»

Schon Tage vor dem Ereignis hat es einen fröhlich gestimmt, die hellen Kinderstimmen zu hören, als auf dem Pausenplatz für das gemeinsame Singen des Räbeliechtlianlasses geübt wurde.

Wenn man am Mittwochmorgen des 17. Novembers das Schulhaus betrat, strömte einen der Geruch von Räben entgegen. Die KindergärtlerInnen und 1./2. KlässlerInnen haben mit Hilfe der 5. und 6. KlässlerInnen fleissig ihre Räbeliechtli ausgehölt, geschnitzt und mit Förmli verziert.

Am Abend trafen sich die Kinder warm eingepackt, um mit ihren kunstvollen Räbeliechtli durchs Dorf zu laufen. Was für ein stimmungsvoller Umzug. Wieder auf dem Pausenplatz angekommen, sangen die Kinder dann im Klassenverband an verschiedenen Standorten voller Inbrunst die eingeübten Lieder. Zum Schluss gab es noch für alle ein feines Gebäck.

Einmal mehr war es ein wunderschöner Anlass, der für viel herzerwärmende Momente sorgte.

Larissa Rutz, Lehrperson PS VSBB

Zurück