Schulschluss und Verabschiedungen

Primarschule

 

Schulschluss Berg

Der Schulschluss ist immer ein besonderer Moment; für die Kinder, für die scheidenden Lehrpersonen, die zu verabschiedenden 6. Klässler und Klässlerinnen und natürlich auch für das ganze Lehrer- und Lehrerinnenteam.

Bereits am Donnerstag vor den Ferien fand die interne Verabschiedung der Lehrpersonen statt. Über die persönlichen Veränderungen haben wir bereits in unserer Elternpost informiert. Den uns verlassenden Lehrpersonen wurde seitens der Schulbehörde mit grossem Dank persönlich ein Präsent überreicht. Beim geselligen Mittags-Apéro genoss das Team sichtlich die entspannte Atmosphäre.

Der Freitag morgen war gespickt mit fröhlichem Geplapper, gespannten Eltern und geschäftigen Lehrpersonen. Alle trugen zu einem guten und schönen Abschluss bei. Nach der Pause trafen alle Lernenden und deren Lehrpersonen in der MZH ein. Der Schulleiter Peter Kuhn sowie Nicola Reinhardt (6. Klasse) liessen die Zuhörer, vorwiegend Eltern der 6. Klassen, nochmals kurz in die Projektwoche Montagna abtauchen und in Erinnerungen schwelgen. Während der nächsten Stunde folgten die offiziellen Verabschiedungen der Lehrpersonen. Erwähnenswert an dieser Stelle sei der Abschied von Chris Möckli, welcher nach 23 Jahren seine Fachlehrertätigkeit in Berg niedergelegt hat, um sich vollumfänglich dem Schulleiteramt im Kemmental zu widmen.

Dazwischen fand die Prämierung des Fotowettbewerbes der 5. und 6. Klassen statt. Mit ausgefeilten schwarz/weiss Fotografien haben sie nicht nur die Jury, sondern auch das Publikum überrascht.

Die 6. Klässler und Klässlerinnen liessen wir Richtung Osten ziehen, in die Sek Berg. Ihnen wurde von Walter Boesch eine VSBB-Trinkflasche mit Karte überreicht – dies persönlich, weil alle ziehenden 6. Klässler und 6. Klässlerinnen einmal bei ihm im Schulzimmer sassen und seinem Unterricht folgten. Walter Boesch beendet somit nun auch seinen Stellvertretungseinsatz an der PSB, wofür wir ihm von Herzen danken.

Karin Lüscher, Sekretariat PS VSBB

 

Schulschluss Mauren

Traditionsgemäss assen die Kinder und Lehrpersonen gemeinsam Würste oder Grillkäse und Examenweggen zum Zmittag. Für fleissiges Lesen während der letzten vier Wochen war ein feines Schweizer Dessert versprochen gewesen. Dank dem Effort von einigen Kindern, welche in der Pause einander noch vorgelesen hatten, wurde das Ziel gerade noch erreicht. Nach dieser Anstrengung schmeckte das verdiente Raketenglace mit «hunderttuusig Hosechnöpf» besonders gut. Um 13 Uhr kam unser Schulleiter Herr Kuhn und verabschiedete Frau Wetzel und Frau Surber. Die vielen lieben Worte von ihm, Eltern, Kindern und Lehrpersonen rührten und einige mussten ein paar Tränen aus den Augen wischen. Aber alle sind sich sicher, auch im neuen Schuljahr wird es wieder viel Spannendes und Interessantes zu erleben geben.

Katja Pfister, Klassenlehrperson

Zurück