Verabschiedung der Lehrkräfte

Primarschule

 

Wir lassen sie ungerne ziehen...

Am letzten Schultag vor den Sommerferien durfte die PS VSBB einem besonderen Anlass beiwohnen. Unsere langjährigen Lehrpersonen Ursula Arber Höfel, Walter Boesch und  Jürgen Scheffler wurden unter viel Applaus in den verdienten Ruhestand entlassen. Im gleichen Zug mussten wir auch Evelyne Wirth ziehen lassen. Sie verlässt uns nach rund 12 Jahren in Richtung Kanton Zürich.

Diese vier Personen bestritten am Freitagmorgen wahrlich einen vielfältigen Postenlauf. Nach dem gemütlichen Kaffee im Turmzimmer vom Schloss Berg starteten sie zu Fuss zur ersten Station beim Heusserweg. Dort erwarteten sie Ursi Bruhin mit den SchülerInnen der 3./4. Klasse. Ihr mehrstrophiger «Walter Boesch Song» zauberte das eine oder andere Schmunzeln ins Gesicht der Zuhörenden. Weiter ging es zur Familie Nüssli (ehemaliges Abwartehepaar), wo sie noch einmal ihre Talente unter Beweis stellen konnten. Jeder hatte ein «Jöbli»: Herr Boesch faltete Weinflaschen-Manschetten, Herr Scheffler stellte Crêpes her, Frau Arber Höfel schnitt Fleisch auf und Frau Wirth behielt alles im Überblick und half wo nötig. Nach einem kurzen Zuprosten ging es für die Gruppe weiter zum evangelischen Kirchgemeindehaus, wo die Kinder der 1./2. Klasse von Herrn Scheffler und Frau Jermann von Herzen ihr Lied zum Besten gaben. Beim Schopf der Familie Baumgärtner (ehem. "Adler") haben die Kindergartenkinder von Ursula Arber Höfel und Selina Langenegger eine Geschichte vorgetragen. Alles in allem eine entspannte Angelegenheit.

Der anschliessende Töggelimatch und Aufstieg auf die Dachterrasse des Schulhauses Mittelberg war dann doch anstrengender, wurde aber mit einem herrlichen Ausblick über Berg, einer Schar Überraschungsgäste und dem zuvor erstellten Apéro belohnt. Ein wunderbarer Augenblick folgte, als die Schulkinder zeitgleich die vorbereiteten Ballone steigen liessen und diese über die Köpfe der Anwesenden gen den Himmel zogen.

Die Verschiebung in die Mehrzweckhalle und der Gang über den "roten Teppich" waren weitere bewegende Momente. Die Herren Scheffler und Boesch und die Damen Arber und Wirth durften es sich in der MZH bequem machen und dem ersten Lied des Chores lauschen. Kaum hatte Peter Kuhn Rey, Schulleiter der Primarschule, mit seiner Verabschiedung begonnen, wurde er vom Pöstler Peter Häberli unterbrochen; eine Eilpost musste zwingend persönlich übergeben werden. Tja, darin befand sich eine Einladung zu einem Konzert. Nach über 35 Jahren darf Ursi Arber getrost noch einmal so richtig feiern und zur Musik von Peter Maffay abtanzen. Die nächste Ehrung galt Walter Boesch. Er unterrichtete 34 Jahre an unserer Schule und kennt wohl jeden Winkel des Schulhauses Mittelberg. Kaum ein Satz gesprochen, wurde der Schulleiter ein weiteres Mal unterbrochen; eine zweite Eilpost folgte. Diesmal Grussworte von Wolfi für Walter. Wolfi? Natürlich, der Leadsänger von BAP, einer bekannten Popgruppe. Erinnerungen an alte Schulfeste kamen auf. Walter darf bei einem Konzert in Zürich alsbald noch einmal Erinnerungen aufleben lassen. So eine Freude! Bei der Verabschiedung von Jürgen Scheffler schaltete sich gleich der Präsident des FC St. Gallen mit einer persönlichen Videobotschaft ein. Jürgen, als treuer Fan des FC St. Gallen, wurde gewürdigt – und wie. Bezüglich des Geschenks wurde es schon ein wenig schwieriger. Was will man ihm Musikalisches bieten – ihm, der immer pfeifend unterwegs ist . So stand sein Abschiedsgeschenk mit seinem nächsten Projekt in Verbindung - der Bretagne. Jürgen Scheffler wird dort seine Französischkenntnisse vertiefen und Meer, Land und Leute geniessen... damit er sich von Anfang an zugehörig fühlt, gab es unter anderem einen Bretagne Pulli in den typischen Marinefarben. Überraschenderweise mochte auch Präsident Macron seine Grussworte noch an ihn richten, überlässt dann die Übersetzung gleich dem Schulleiter. Frau Wirth wird mit einem Spa-Gutschein beglückt. Dieser soll ihr eine willkommene Erholung bescheren, ehe sie im August im Kanton Zürich ihre Lehrtätigkeit fortsetzt.

Auch die Regierungsrätin Monika Knill hat die vier nicht vergessen und würdigte ihre Arbeit per Audiobotschaft. Ein schönes Zeichen seitens Kanton.

Selbstverständlich stand auch noch die Verabschiedung der 6. KlässlerInnen an. Auch sie verlassen die Primarschule und werden ab August in der Sekundarschule ihr Wissen einbringen und erweitern. In einer amüsanten Reihenfolge erzählten die Kinder kurze Beschreibungen ihrer KlassenkameradInnen.

Nun müssen wir sie definitiv loslassen – wehmütig und dankbar. Eine wunderbare Ära geht zu Ende. Zugleich werden wir nach den Sommerferien mit voller Freude ins neue Schuljahr starten. Wir schätzen uns glücklich, dass unser Team komplett ist und wir so tolle Nachfolgerinnen gefunden haben.

Peter Kuhn Rey (Schulleiter), Karin Lüscher (Sekretariat)

Zurück