Adventsritual PSMBH

Primarschule

 

Jeden Montagmorgen im Advent traf sich die ganze Schule in der Turnhalle zum Adventsritual. Mit Klangstäben, die an Glocken erinnerten, wurde das Ritual von Schülerinnen und Schülern  eingeläutet. Gemeinsam wurden neue und alte Lieder gesungen. Herr und Frau Soccal begleiteten uns mit Gitarre und Klavier. Natürlich durfte auch «Zimetstern, hani gern» von Andrew Bond nicht fehlen. Zwischen den Liedern gab es am ersten Montag einen Chlausenquiz.

Die andern Male begleiteten wir Dr. Brumm und seine Freunde, Herr Dachs und Potwal, bei der Suche nach einem Weihnachtsbaum. Das Bilderbuch mit den lustigen Bildern wurde gross an die Leinwand gebeamt. Die witzige Geschichte, von Frau Novak und Frau Ehrismann erzählt, erfreute Klein und Gross.

Zum Schluss durften die Glockenkinder das Ritual ausläuten. Die Helferkinder von Frau Stäheli räumten wieder alles ordentlich auf. Beschwingt gingen Kinder und Lehrpersonen zurück in ihre Klassen.

Monika Ehrismann, LP im Sonderpädagogischen Team

Zurück