Bibliothek und Pausenplatz PS MBH

Primarschule

 

Bibliothek

Seit den Sportferien verfügt das Schulhaus Mattwil nun auch über eine Bibliothek. Bisher waren die Bücher jeweils in den einzelnen Klassenzimmern aufgelegt. Im Keller des Schulhauses, in einer ehemaligen Umkleidekabine, ist nun eine kleine, feine Bibliothek entstanden. Stundenlange Arbeit machte dies möglich. Alle Bücher mussten sortiert, klassifiziert, im Computer erfasst und unzählige noch eingefasst werden. Da die Lehrerschaft bald «vor lauter Büchern die Bibliothek nicht mehr sah», wurde sie auch durch externe Helfer unterstützt. Herzlichen Dank allen, die mit unermüdlichem Einsatz dazu beigetragen haben, dass unsere SchülerInnen nun eine so tolle Bibliothek haben. Sie geniessen es sichtlich :-).

Pausenplatz

Wie verbringen 60 Kinder verschiedenen Alters eine möglichst gute Zeit in der Pause? Nach einer gemeinsamen Startversammlung im November wurden zu diesem Thema in den Klassen Fragen diskutiert und je zwei Vertreter gewählt. Diese gewählten 6 Kinder bildeten eine Arbeitsgruppe und versuchten zusammen mit Frau Bachmann die Wünsche und Bedürfnisse zu ordnen und Lösungen auszuarbeiten. Es wurde von Klein bis Gross mit Ernsthaftigkeit diskutiert und zugehört – Demokratie in Reinform. Nun versuchen wir die Lösungen im Alltag möglichst gut umzusetzen.

Folgende 4 Punkte wurden unter anderem an der Schulversammlung vom 7. Dezember vorgestellt:

Stop Respekt Nicht einmischen Sorge tragen
Stop Respekt nicht einmischen Sorge tragen

Monika Ehrismann, Schulvorstand PS MBH

Zurück