Mattwil bewegt sich

Primarschule

 

 

Mattwil bewegte sich sehr!

Im Rahmen von «Schweiz bewegt» haben sich die Kinder der zweiten bis sechsten Klasse am Nachmittag des 12. Mai 2023 mit vorgeheizten Sohlen im Pausenunterstand getroffen und für die kommende Herausforderung kräftig Mut zugesprochen. Es galt für die grossen und auch für die zähen Kinder immerhin sechs Kilometer laufend zu bezwingen -und die kleineren Kinder mit kürzeren Beinen würden sich mit einer Strecke von mindestens drei Kilometern anlegen. Um 13:35 Uhr fiel der Startschuss und es stob eine Horde davon…

Einige aber trabten drei Gänge tiefer los und eilten mit Weile. Nicht wenige davon rannten im ersten Drittel durchs Ziel. Janosch zeigte wieder einmal, was für eine Sportskanone er ist! Nach nur 34 Minuten ist er im Ziel eingetroffen und sah noch recht frisch aus. Er rannte also fast so schnell, wie die Maikäfer fliegen. Nach dem Lauf musste erst der Durst gelöscht werden, wonach die Kinder sich im Orientierungslauf mit Augenbinde und Begleitperson versuchten. Es war ein reges Treiben, wobei sich Gross und Klein unterstützten. Einige gingen den Weg sehr vorsichtig und zögerlich und bei den schnellen Kindern hat der Lehrer vom Zusehen mehr geschwitzt als die Kinder vom Laufen. Die stufenübergreifende Zusammenarbeit und das Miteinander haben sich wieder einmal mehr gelohnt und viel Freude bereitet.

Sascha Soccal, Klassenlehrperson 4.-6. Klasse

Zurück