Räben schnitzen

Primarschule

 

Räben schnitzen

Der Corona-Virus hat uns schon so einiges «geklaut», was wir gerne durchgeführt hätten. So mussten wir leider auch den Räbeliechtliumzug am Abend vom 3. November absagen. Trotzdem liessen wir MaKlaHaBi’s uns natürlich nicht unterkriegen. So übten wir weiterhin fleissig die Lieder und auch die Räben-Bestellung wurde nicht storniert. 

Am Räbeliechtli-Dienstag wurden dann wie üblich die Räben geschnitzt. Vor der Pause durfte die Basisstufe und die 1. KlässlerInnen wie jedes Jahr auf die Hilfe der 4.-6. Klasse von Frau Lutz zählen. Gemeinsam wurden tolle Räben geschnitzt.

Nach der Pause durften dann auch die 2. und 3. KlässlerInnen ihre Räbe mit Hilfe einiger Lehrpersonen schnitzen. Die Basisstufe ging in dieser Zeit in die Turnhalle. Die Turnhalle wurde abgedunkelt, die Räben angezündet und so wurde singend im Kreis ein kleiner Räbeliechtliumzug gefeiert und die schönen Räben betrachtet.

Am Schluss des Morgens durften alle Kinder ihre Räbe mit nach Hause nehmen. So konnte jede Familie zu Hause die eigene Räbe anzünden. In einigen Familien wurden dazu sogar noch die geübten Lieder gesungen.

Rahel Stäheli, Klassenlehrperson, Mattwil

Zurück