Schnee und Baustelle

Primarschule

 

S’ het Schnee juhee!!!

So viel Schnee wie zuletzt im Jahr 2006, als unsere SchülerInnen des Schulhauses Mattwil noch gar nicht auf der Welt waren. Ja, für sie war es das erste Mal, dass sie so viel und so lange Schnee erleben durften. 

Wir vom Schulhaus Mattwil wollten dies mit unseren SchülerInnen natürlich voll und ganz auskosten. So wurde an diesem schneereichen Donnerstag die Pause verlängert, bzw. das Turnen der Basisstufe gleich nach draussen verschoben. Erste Schneemänner und Burgen entstanden. Die Kinder versanken bis fast zu den Hüften im Schnee und stapften voller Freude durch den Schnee. Auch am Freitagnachmittag verbrachten die 1.-3. KlässlerInnen ihr Turnen im Schnee. Von Schneeballschlacht über Schneeengel und Burgen wurde es niemandem langweilig.

Das Highlight dann am Montag. So ging das gesamte Schulhaus, von der Basisstufe bis zur 3. Klasse Schlitteln. Zwischen Mattwil und Klarsreuti befand sich eine preparierte Schlittelpiste. Vielen Dank dem Preparierer!

So durften wir den ganzen Morgen schlitteln, alleine, zu zweit, über die Schanze oder nebendran vorbei. Es gab sowohl brenzlige Situationen mit beinahe Crashs, aber auch lustige, wenn sich wieder zwei Kinder am Boden kugelten vor Lachen, da sie soeben umgekippt sind.

Dank diesem Schnee durften wir einige erlebnisreiche Tage erleben. Und wie wir alle wissen, war der Schnee nicht am nächsten Tag wieder weg, sondern hielt noch etwas an. Fast so lange, dass der Schnee in den Pausen gar nicht mehr sooo interessant war. So hoffen wir für unsere jüngste Generation, dass dies nicht das erste und letzte Mal bleibt, dass sie dies erleben durften.

 

Baustelle Schulhaus Mattwil

In der letzten Schulwoche vor den Skiferien war viel los, auf der Baustelle beim Schulhaus Mattwil.Erstaunlicherweise arbeiteten die SchülerInnen trotz viel Baulärm sehr konzentriert und fleissig. Wenn dann aber etwas Spannendes auf der Baustelle passierte, so konnte man dies den Kindern fast nicht vorenthalten und leitete einen Arbeitsstopp ein, um die Baustelle zu besichtigen.So konnten die Kinder zusehen, wie direkt hinter ihrem Fenster der Liftschacht betoniert wurde, oder das Licht langsam knapper wurde, da die Bauleute die Fenster zumauerten.

Und es bleibt weiterhin spannend auf der Baustelle Schulhaus Mattwil. Nach den Ferien sollen die Holzelemente geliefert und somit der Neubau aus dem Boden gestampft werden. Wir freuen uns schon jetzt auf den fertigen Anbau.

 

Berichte von Rahel Stäheli, Klassenlehrperson der 1.-3. Klasse in Mattwil

Zurück