Schulreise der 1.-3. Klasse von Mattwil

Primarschule

 

Am Morgen wurden wir mit dem alten Postauto vom Bünter nach Amriswil chauffiert. Dort besuchten wir das Schulmuseum. Wir nahmen Platz in einem alten Schulzimmer. Erstaunt erfuhren wie einiges über die Schule früher. Anschliessend durften wir dann auch selbst wirken. Im Werkraum erstellten wir mit Kordeln ein Fadenspiel und übten die Tasse, den Kleiderbügel und das Bett. Die zweite Gruppe war gleichzeitig im alten Schulzimmer und durfte mit Kreide auf Schiefertafeln schreiben, die Schrift von früher ausprobieren, rechnen wie früher und noch vieles mehr.

Am Mittag machten wir uns in den Weg zum Biessenhofer Weiher. Dort angekommen verspeisten wir unseren Zmittag. Kurz darauf verschwanden bereits die ersten Kinder im Wald, um zu spielen und Hütten zu bauen. Die Zeit verging wie im Flug und schon mussten wir uns wieder auf den Rückweg machen.

Ein Zwischenstopp bei einem Dorfbrunnen erfrischte unsere Köpfe. Zum Abschluss gab es ein kühlendes Glacé und eine gemütliche Rückfahrt nach Mattwil.

Rahel Stäheli, Klassenlehrperson Mattwil

Weitere Infos zum Schulmuseum in Amriswil finden Sie unter www.schulmuseum.ch

 

Zurück