Waldmorgen der Mattwiler

Primarschule

 

Waldschule

Die Bauarbeiten am Schulhaus Mattwil sind bereits in vollem Gange. So ist es an einigen Tagen etwas lauter, an anderen kann man die Kinder kaum von der Baustelle wegholen und an wiederum anderen ist auf der Baustelle wenig Betrieb.

Da am Mittwoch, 11. November 2020, laute Bauarbeiten angekündigt wurden, floh die Basisstufe gemeinsam mit der 1.-3. Klasse den ganzen Morgen in den Wald. Hier fand bis zur Pause «Waldschule» statt.

Die Basisstufenkinder mussten den Zahlen entsprechend, die an den Bäumen hingen, Gegenstände suchen. Die 1. KlässlerInnen durften Waldwörter lesen und schreiben. Die 2. Klasse bereitete sich mit einem Mathespiel auf eine bevorstehende Prüfung vor und die 3. Klasse kam in den Genuss von Englisch-Liedern und Spielen. Am Schluss blieb sogar noch Zeit im Rahmen des Zeichenunterrichts ein Zwergenhüsli zu bauen.

Anschliessend wurde fleissig gegrillt, gegessen und gespielt. Nach einem Waldmorgen mit gutgelaunten Kindern dürften so einige Eltern ihr Kind vor dem Haus ausgezogen und die Kleider direkt in die Waschmaschine geworfen haben. Wenn man den Erfolg daran misst, wie dreckig die Kinder nach Hause kamen, so dürfte der Morgen ein voller Erfolg gewesen sein.

Rahel Stäheli, Klassenlehrperson, Mattwil

Zurück