Erzählnacht vom 13. November 2020

Primarschule

 

Schweizer Erzählnacht in Mauren «So ein Glück», Freitag der 13.November 2020

 «So ein Pech, ich habe einen halbleeren Deo erhalten», tönte es durchs Klassenzimmer, «aber es ist ja nur ein Glück-pech-spiel».

«Ich dachte es wäre was ganz anderes im Geschenkpaket, das ich immer wieder zurückgetauscht habe», meinte ein Junge. Unser Schlussspiel sorgte für viel Spass und einen angeregten Austausch unserer mitgebrachten Pech- oder Glückgeschenke.

Neben anderen Glückspielen wie Roulette oder Bingo, falteten die Kinder aus Mauren Glücksschweine oder Kraniche, hörten Geschichten von Herrn Glück und Frau Unglück. Das wohl absolute Highlight war aber der Besuch des Hufschmieds. Die Schülerinnen und Schüler waren dabei, als das Glückssymbol Gestalt annahm und durften danach selber ihr Glück schmieden. Wir beobachteten genau, wie trainiert und hitzebeständig man in diesem Beruf sein muss. Trotzdem fanden einige Jungs, sie würden gerne Hufschmied werden.

Glücklich, nicht nur wegen des Mottos der Erzählnacht, gingen wir Lehrerinnen und Kinder mit unseren erspielten Geschenken und ganz vielen tollen Eindrücken nach Hause.

Regula Svec, Klassenlehrperson Mauren

 

 

 

 

Zurück