Klassenlager der 3.-6. Klasse PSM

Primarschule

 

Montag, 17. April 2023

Wir waren heute im Bus, doch leider stoppte unser Bus, da etwas defekt war und wir stiegen in einen anderen. Als wir bei einer Stadt ankamen, dachte wir alle es wäre Prêles. Die Lehrer sagten uns dann, dass wir eine Burg besuchen dürfen. Alle sind gesund angekommen, ausser jemand der hatte Halsweh. Als wir in Prêles ankamen, sahen wir unsere Zimmer und staunten. Die Mädchen gingen duschen und die Jungs spielten Fussball. Um 18:15 Uhr assen wir, die Küche hatte Chili con carne gekocht. Es war lecker, ein grosses Dankeschön an die Küche.

Am Abend unseres Anreisetages spielten wir Bombe, Montagsmaler, Reise nach Jerusalem und Fetzli gleit. Nach dem Singen gab es noch ein Bettmümpfeli. Um halb zehn machten wir uns bettfertig. Es dauerte aber noch eine Weile, bis es Ruhe gab.

Maureen, Gabriel, Kaya (SchülerInnen)

Dienstag, 18. April 2023

Es gab ein feines Frühstück mit Nutellabrot, Müsli und kalter Schokolade. Wir packten unseren Lunch, z. B. Schinkenbrötli, Gurken, Ei, Rüebli, Käse oder Landjäger. Um 9.30 marschierten wir zur Standseilbahn an den Bieler See. Da stiegen wir in den Zug, in Neuenburg mussten wir umsteigen. In Noiraigue starteten wir unsere Wanderung. Der Weg dauerte drei Stunden. Aber schon nach einer Stunde schmerzten einige die Knie oder Füsse. Das war nicht so cool. Gefallen haben uns die Aussicht, die Höhlen, die Felsen in der Schlucht, das wilde Wasser, die Wasserfälle, die Brücken. Als wir die Hälfte geschafft hatten, machten wir eine Mittagspause für 45 Minuten. Wir warfen Steine in den Fluss. Timos hüpfte sogar elf Mal. Auch auf dem zweiten Teil gab es schwankende Stege und tiefe Schluchten. In Buite nahmen wir wieder den Zug zurück.

Als wir wieder im Lagerhaus waren, stand ein leckerer Zvieri bereit. Dann mussten wir unsere Ämtli erledigen. Wir waren aber schon ziemlich müde.

Joshua, Eric, Maurice (Schüler)

Mittwoch, 19. April 2023

Nach dem Zmorge machten wir NMG. Wir haben über Ritter gelernt, dass es drei verschiedene Turnierarten gibt- Buhur, Tjoss und Turnai. Danach haben wir Schwerte und Schilder gebastelt für das Ritterturnier. Es gab Spagetti mit Sauce. Am Nachmittag startete das Ritterturnier. Es gab verschiedene Disziplinen, zu, Beispiel Bogen schiessen, mit einer Mühle Körner zermahlen und daraus ein Brot backen, Ringstechen und Schwertkampf. Man konnte Zusatzpunkte erhalten, wenn man Fragen richtig beantwortete. Der Schwertkampf und das Bogen schiessen gefielen uns sehr gut. Timo hatte zehn Punkte beim Bogen schiessen getroffen. Auf dem dritten Platz waren „Potatoes“ und „Snipers“, auf dem zweiten Platz „Bananechafler“ und auf dem ersten Platz waren die Drachenfelslinge. Alle wurden zum Ritter geschlagen. Zum Zvieri assen wir unser selbst gemachtes Brot. Danach haben wir für den Projektmorgen vorbereitet. Und jetzt ist Pause. Nachher gibt es Kartoffelsalat und Würste über dem Feuer zum Znacht. Als Abendprogramm gibt es eine Schnitzeljagd, 15,14… und Räuber und Poli. Dann singen wir und es gibt Kuchen mit ganz vielen Streuseln. Im Bett reden wir dann noch ganz lange.

Selma, Kaleb, Joänna (SchülerInnen)

Donnerstag, 20. April 2023

Heute morgen nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Zug nach Biel. In Biel angekommen, begrüsste uns Matthias und erklärte uns die Schatzsuche. Es regnete und es war kalt in Biel. Uns wurden verschiedene Rätsel gestellt, zum Beispiel 1936 bei den Olympischen Spielen sahen die Sportler immer den Start. Das Ziel jedoch erst nach dem Rennen. Welche Sportart ist es? Wir fanden die Lösung heraus, es war „Rudern“. Wir waren zirka zweieinhalb Stunden unterwegs. Zum Aufwärmen ging jede Gruppe in ein Café und wir mussten auf französisch bestellen. Nach der Schatzsuche assen wir unseren mitgebrachten Lunch im Elfenaupark und fanden eine Schatztruhe. Als wir mit dem Zug wieder in Ligerz ankamen, fuhren wir mit der Standseilbahn wieder nach Prêles und liefen zum Lagerhaus.  Danach drehten wir ein kleines Theaterstück zum Thema Mittelalter. Später gab es Kuchen. Nachher hatten die 3.-4. Klässler:innen Freitzeit bis um 18.00 Uhr, die 5.-6. Klässler:innen gingen in den Laden in Prêles, um Französisch zu üben.

Wir freuen uns auf das Abendprogramm, auf die Modeschau, das Suchspiel und das Zwergenschach. Leider müssen wir morgen schon wieder nachhause. Das Lager hat Spass gemacht, wir würden gerne länger bleiben.

Ambra, Dario, Sven, Miro (SchülerInnen)

Freitag, 21. April 2023

Leider müssen wir heute schon wieder nachhause. Vor dem Losfahren putzten wir mit Frau Feuz das Haus. Auf dem Weg nachhause, gingen wir eine Stunde ins Bundeshaus. Da gab es ganz viele Geschenke aus anderen Ländern, die bestimmt sehr wertvoll sind. Dies gefiel uns am besten. Wir hatten eine Bundeshausführung mit Herrn Egger, Nationalrat vom Thurgau. Wir haben viele Statuen gesehen.

Herr Schneider zeigte uns den Bärengraben. Drei grosse Bären waren darin. Beim Bärengraben durften wir zum Kiosk. Danach machten wir einen Halt beim „Kindlifresserbrunnen“.

Im Bus winkten wir den Autofahrern, das war sehr lustig. Einige gaben uns sogar Lichtsignale.

Timo, Aaron, Marco (Schüler)

Zurück