Miteinanderstunde

Primarschule

 

Kinder der ersten Basisstufe bis zur sechsten Klasse bauen etwas gemeinsam, konstruieren mit Lego, Lasy, Duplo oder Kapla einen Gegenstand für ein ausgewähltes Stofftier, zeichnen gemeinsam oder spielen ein Spiel. Es gibt verschiedene Angebote, in manchen Stunden ist die umzusetzende Aufgabe vorgegeben. Ziel unserer Miteinander- Stunden ist es, das Miteinander zu stärken und die überfachlichen Kompetenzen zu trainieren. Traue ich mich als Basisstüfler einen älteren Schüler zu fragen, ob er mir Baumaterial gibt? Gelingt es der 6. Klässlerin den 1. Klässler zu integrieren? Kann ich darüber reden, was ich gerade baue?

Die Schülerinnen und Schüler werten danach aus, wie sie die überfachlichen Kompetenzen umgesetzt haben, was bereits gut gelingt und was herausfordernd war.

Diese Stunden machen Spass. Die ganze Schule spielt zusammen. Das wollen wir unbedingt mehr tun.

Lehrerinnen der Primarschule Mauren

Zurück