Schweizer Erzählnacht PS Mauren

Primarschule

 

Dieses Jahr stand unsere Erzählnacht ganz im Zeichen des Jahresmottos "Mini Schwiiz – Dini Schwiiz". Die Kinder lernten einen kleinen Ausschnitt von Schweizer Kinderliteratur kennen. Zum Einstieg spielten die Lehrerinnen die Geschichte vom Joggeli. Es brauchte einiges, bis die Birnen fielen und natürlich wurde dabei viel gelacht. Dann lasen sie in Gruppen Texte aus den folgenden Büchern: mein Name ist Eugen, die schwarzen Brüder, Fridolin und  Hexe Lakritze. Sie errieten Reimwörter in Papa Moll- und Globi-Geschichten, hörten vom Schellen-Ursli und der Autorin Johanna Spyri und genossen bei einem Kasperli-Hörspiel einen feinen Hotdog. Zum Schluss konnte im Spiel «1, 2 oder 3» das erworbene Wissen unter Beweis gestellt werden.

Die Kinder der Mittelstufe durften noch ein wenig länger bleiben und verweilten beim Spiel Schweizer Reise, dem Film Heidi und Pop Corn.

Katja Pfister, Lehrperson Mauren

Zurück