sCOOL in Mauren

Primarschule

sCOOL in Mauren

Was ist los in der Schulanlage Mauren? Da rennen mehr Kinder als sonst, hochkonzentriert, mit roten Köpfen und einem Zettel in der Hand kreuz und quer über das Areal?

Es ist sCOOL, das bedeutet einen Morgen lang Orientierungslauf auf dem Schulgelände und das ist megacool. Die 5. und 6. Klasse von Philipp Spring (PS Berg) ist dafür ebenfalls mit dem Velo nach Mauren gekommen. Zum Einlaufen zeigt uns Röbi Meier einige Posten und wie das mit dem "Badgen" funktioniert. Anschliessend messen sich die Kinder schon in ihren Zeiten und suchen möglichst viele der dreissig von Christian Marti gesteckten Posten. Dank der modernen Technik können die Zeiten unmittelbar ausgedruckt und verglichen werden.

Sieben verschiedene Übungen stehen anschliessend zur Verfügung. Nach der Pause gibt es die Wettkämpfe. Der Vorlauf entspricht dem Halbfinal. Auf neuen acht Posten findet dann der Final statt und der OL-König und die OL-Königin von Mauren werden gekürt.

Die Schülerinnen und Schüler aus Berg mobilisieren die letzten Energiereserven und radeln jetzt noch hoch nach Hause. Dieser Sporttag war eine tolle Herausforderung. Bestimmt hat einige das OL-Fieber gepackt.

Katja Pfister, Lehrperson, Mauren

 

Zurück