Berufsmesse Weinfelden

Sekundarschule

Praktische Berufsorientierung

Am Donnerstagmorgen, 23. September, besammelten sich die beiden gutgelaunten 2. Sekundarklassen mit ihren Klassenlehrpersonen am Bahnhof Berg. Mit dem Zug ging es nach Weinfelden und von dort direkt an die Berufsmesse. In kleinen Gruppen hatten wir zwei Stunden Zeit, einen Blick in die unterschiedlichen Berufe zu werfen und uns zu informieren.

Über 150 Berufe präsentierten sich an über 46 Ständen von A wie Abdichter bis Z wie Zimmerin. Nebst Informationen sammeln und Fragen stellen, hatten wir auch die Gelegenheit, uns praktisch zu betätigen. Bei der Coiffeuse durften wir uns gegenseitig Haare glätten, Locken oder Wellen machen, was Mädchen wie auch Jungs Spass machte. Wer sich mit der schicken Frisur fotografieren liess, wurde mit kleinen Pflegeprodukten belohnt. Bei den Milchtechnologen konnte man sich einen eigenen Milchdrink mischen. Wer sich im Nägeleinschlagen testen wollte, hatte diese Gelegenheit beim Schreiner. Eingedeckt mit vielen Prospekten, Informationen und Werbegeschenken machten wir uns kurz vor Mittag wieder auf den Heimweg. Im Zug wurde viel gelacht und ausgetauscht über die tollen Erlebnisse an der Berufsmesse.

Es war für uns alle ein interessanter und abwechslungsreicher Morgen!

Valérie Berger, 2. Sek

 

Zurück