Projektwoche der 3. Sek

Sekundarschule

Voller Einsatz für andere...

 

In der Woche vom 9. bis 13. November konnten die Jugendlichen der 3. Sek das bereits im Vorfeld lange geplante Sozialprojekt endlich durchführen. Im Projektunterricht hatten sich die Schülerinnen und Schüler in Gruppen Gedanken gemacht, wie sie etwas Sinnvolles für unsere Gesellschaft machen könnten. Dies war in der aktuellen Pandemie-Zeit eine wirklich grosse Herausforderung. Kreativität war also gefordert! Und so stürzten sich die Jugendlichen in die Arbeit. Es wurden Pizzas, Mittagsmenüs, Backwaren, Hot-Dogs und Waffeln gekocht und gebacken. Die Waren wurden entweder an Ständen verkauft oder ausgeliefert. Eine Gruppe erledigte Einkäufe für ältere Menschen. Vier versierte Filmemacher drehten einen Film über die Gemeinde Berg, welcher nun der Gemeinde zur Verfügung steht. Es wurden auch Taschen genäht und verkauft. An einem Stand konnten Passantinnen und Passanten für wenig Geld Glücksspiele vornehmen. Natürlich wurden auch hier alle Einnahmen gespendet. Drei Jungs packten ihre Instrumente und spielten in Weinfelden als Strassenmusiker Geld ein. Und so kam ein schöner Betrag zusammen. Schlussendlich konnten alle Gruppen zusammen rund Fr. 5'000.00 an verschiedene gemeinnützige Organisationen spenden. Das ist ein toller Erfolg! Immerhin konnten die Schülerinnen und Schüler mit einer Geldspende etwas Gutes tun. Damit auch die Natur nicht zu kurz kam, stellte eine Gruppe verschiedene Vogelhäuschen her und übergab sie Fachpersonen zur Installation.

bot/25.11.20

 

Zurück