Schneesportlager der Sek

Sekundarschule

Ein tolles Lager!

Montag:

Am Montagmorgen standen alle 1. und 3. Sek-SchülerInnen auf dem Parkplatz der MZH bereit. Schnell eingepackt, eingestiegen und angeschnallt fuhren wir auch schon los.Gute Stimmung im Bus war schon ab der ersten Minute vorhanden, darum ging die Zeit auch wie im Flug vorbei. Im Haus angekommen, wurde alles ausgepackt und danach ging es direkt auf die Piste. Zu unserem Glück gab es dieses Jahr eine Snowboard-Anfänger Gruppe, in welcher wir unseren Platz fanden. Bekannterweise ist aller Anfang schwer und wir mussten unser Gleichgewicht und Selbstvertrauen ziemlich beweisen, da wir noch sehr unsicher auf den Brettern standen.

Dienstag:

Um 7 Uhr wurden wir auf liebe Art von Frau Müller geweckt. Mit dem Frühstück hat unser Tag dann so richtig begonnen. Direkt danach haben wir unsere Skikleidung montiert und liefen zum Schlepplift. Für uns Snowboardanfänger ist diese Art von Lift nicht sehr angenehm und es dauerte, bis die ganze Gruppe oben ankam. Nach dem Einfahren beim Zauberteppich ging es für uns das zweite Mal auf die richtigen Pisten, wo wir das Gelernte vom Vortag umsetzen konnten. Das typische Lageressen Älplermagronen war zwar lecker, doch unser Hunger war zu gross und viele mussten noch von der 1. Sek Älplermagronen holen, da es dort noch mehr übrig hatte. Während des Mittagessens begann es zu schneien und die gute Stimmung sank. Trotzdem liessen wir uns von dem Wetter nicht abhalten und gingen auf die Piste. Zu unserem Glück war es kühler als am Vortag, jedoch war die Sicht sehr schlecht, so dass wir nach dem zweiten Mal Sessellift fahren unseren Skitag gemütlich im Restaurant ausklingen liessen.

Mittwoch:

Aufgestanden sind wir mit dem schönsten Wetter. Der Blick aus dem Fenster breitete sofort gute Stimmung auf die Schüle aus. Dank dem guten Wetter waren auch die Pisten ziemlich angenehm und wir konnten mehrere Stunden mit Fahren verbringen. Ab und zu traf man sich im Restaurant auf eine heisse Schokolade. Mit viel Muskelkater und einer gelungenen Talabfahrt beendeten wir den dritten Skitag. Am Abend gab es noch zwei Runden Lotto und 15/14 (Versteckspiel) im Schnee. Müde und erschöpft gingen wir alle zu Bett.

Donnerstag:

Schon früh schien die Sonne in unsere Zimmer und somit konnte ein aufregender Pistentag beginnen. Die Pistenbedingungen überraschten uns positiv und so konnte auch unser Skirennen problemlos durchgeführt werden. Wegen der Sonne waren die Pisten ein bisschen sulzig, trotzdem liessen wir uns nicht abhalten den schönen Tag zu geniessen und Ski fahren zu gehen. Während dem Skirennen war eine super Stimmung! Gross und Klein hat sich gegenseitig unterstützt und angefeuert. Trotz der grossen Aufregung genossen fast alle Kinder das Skirennen und freuten sich auf die Rangverkündigung am Abend.

Freitag:

Total ausgepowert und erfüllt begannen wir unseren letzten Pistentag, nachdem wir alles geputzt hatten. Jedes Zimmer musste fertig gesäubert sein, bevor wir auf die Piste gehen konnten. In unserer Snowboard-Gruppe war nicht mehr viel Kraft übrig, so fuhren wir nur noch unseren Lieblingslift mehrere Male und genossen den Rest des schönen Wetters im Restaurant auf der Terrasse oder beim Mittagessen mit allen 80 Schülern. Obwohl das Wetter super war, war der Schnee für uns sehr unangenehm zu befahren und all unsere Beine schmerzten am Abend vom Muskelkater sehr. Auf der Rückfahrt war es im Bus nur noch still. Wir alle waren sehr erschöpft und blickten auf eine abenteuerliche, erlebnisreiche und unfallfreie Woche zurück. Vielen Dank an alle Lehrpersonen und Leiter, die uns eine Woche lang ertragen haben;)

Fabienne Surber & Valérie Berger

Zurück