Sozialprojekt der 3. Sek

Sekundarschule

Im Einsatz für die Gesellschaft

Darauf haben sich die Schülerinnen und Schüler der 3. Sek in den letzten Wochen im Projektunterricht intensiv vorbereitet: auf ihr Sozialprojekt. Was zuerst in der Theorie entstand, konnte nun endlich in die Praxis umgesetzt werden. Die Planungsphase verlief nicht für alle gleich geschmeidig... Einige Ideen waren schnell gefunden, andere brauchten verschiedene Anläufe. Aber das gehört zur Projektarbeit. Es werden Möglichkeiten gesucht, Ideen verworfen, gemeinsam Besprochenes umgesetzt, Diskussionen geführt, verschiedene Leute ausserhalb der Schule kontaktiert etc. Schlussendlich hatten aber alle eine durchführbare Aufgabe. Die Projekte waren einmal mehr sehr vielfältig. So wurden selbstgemachte Suppen und Punch verkauft, ein neues Waldsofa für den Kindergarten gebaut, für betagte Menschen Einkäufe getätigt, Crêpes und Waffeln gekocht und verkauft, allerlei Feines wurde auf Bestellung gebacken und vertrieben, Holzdeko verkauft, ein Stand mit diversen Esswaren geführt, Insektenhotels und eine öffentliche Waldhütte gebaut. Der erzielte Erlös wurde an diverse Institutionen gespendet. So wurden Helvetas, Pro Infirmis, das Blaue Kreuz, Terre des Hommes, Caritas, das Rote Kreuz, Unicef, das Kinderdorf Pestalozzi, Pro Juventute und eine Paraplegiker-Einrichtung finanziell unterstützt.

Wir danken den Schülerinnen und Schülern für ihren tollen Einsatz, all den vielen Kundinnen und Kunden für ihr Engagement und den vielen Menschen in unserer Gemeinde für ihr Wohlwollen und die Unterstützung der Jugendlichen. Gerade in dieser Zeit ist es toll zu sehen, dass sich junge Leute für das Wohlergehen von anderen einsetzen.

bot/30.11.21

Zurück