Sozialprojekte der 3. Sek

Sekundarschule

Anderen etwas Gutes tun...

Was für eine aufregende Sozial-Woche, die mit vielen positiven Erfahrungen und Erlebnissen gespickt war! Ausgangsidee war, dass die Schülerinnen und Schüler der 3. Sek. sich in kleinen Gruppen überlegen, wie sie der Gesellschaft oder der Umwelt was Gutes tun könnten. In der Schule reiften diese kreativen Ideen über mehrere Wochen aus und wurden immer konkreter und fassbarer.

Schlussendlich wurde vom 14. bis 16. November Pizza ausgeliefert, Insektenhotels und Vogelhäuschen wurden konstruiert, ein Brückchen im Wald ist saniert worden, an diversen Standorten konnte man süsse Köstlichkeiten für einen guten Zweck kaufen, lustiges Kinderschminken war angesagt und sogar Haushaltsarbeiten wurden übernommen.

Auf ganzer Linie ein toller Erfolg, bei dem die Schülerinnen und Schüler von der Teamarbeit über das Organisieren von Material, Werbung machen bis hin zu einem kleinen Finanzplan erstellen, ganz viel fürs Leben profitieren konnten. Gesamthaft konnten die Schülerinnen und Schüler 4244.10 an die Krebsliga, an WWF, an das SOS Kinderdorf und an die Kinderkrebshilfe spenden.

Ein grosses Dankeschön geht an die engagierten Jugendlichen, an die tatkräftige Unterstützung der Eltern im Hintergrund und an das Vertrauen, das die Bevölkerung diesen Sozialprojekten der Sekundarschule Berg geschenkt hat.

Text von Schülerinnen und Schülern der 3. Sek

Zurück