Umweltwoche der 1. Sek

Sekundarschule

Inputs zum Thema Umwelt

In der Woche vom 14. bis 18. November haben die Schülerinnen und Schüler verschiedene Inputs zum Thema «Umwelt» bekommen. Die Eindrücke dieser Woche wurden wie folgt kommentiert:

Exkursion KVA und ARA, Weinfelden

«Wir haben geschaut, wie Abfall entsorgt wird. Der Abfall wird von einem Riesengreifer ins Feuer geworfen. Ich die KVA am spannendsten. Ich habe gelernt, wo unser Abfall hinkommt und was gut verbrennt und was nicht.»

Corinne

«Als wir angekommen sind, hat es gestunken. In einem Gebäude hat uns dann ein Mann erklärt, wie hier alles funktioniert und was die Leute hier machen. Nachher sind wir durch die Anlage gelaufen und haben die Becken angeschaut. Es hat mega schlimm gerochen und das Wasser war ganz braun. Zum Schluss konnten wir noch einen Film über die Entstehung der ARA sehen.»

Aliyah

Arbeitseinsatz bei ProNatura

«Mit den Fahrrädern fuhren wir zum Arbeitsort oberhalb von Weerswilen. Am Schluss war die Fahrt ganz schön anstrengend. Herr Lüscher empfing uns, gab uns ein paar Infos und dann ging es an die Arbeit. Wir mussten Laub zusammenrechen und in die Plachen einpacken. Zwischendurch haben wir auch Pausen gemacht.»

Livio

Unterrichtseinheit von PUSH zum Thema Foodwaste

«Herr Nagel von PUSH kam zu uns. Er weiss sehr viel über Foodwaste. Wir haben zusammen angeschaut, was für ein riesiges Problem das ist. Foodwaste bedeutet Lebensmittelverschwendung. Wir haben dazu ein paar Spiele gespielt. Er hat uns auch noch gezeigt, wie viel Essen wir verschwenden.»

Jon

Landwirtschaft

«Am Dienstagnachmittag kam ein Bauer zu uns und zeigte uns Bilder von Böden. Danach bekamen wir Mikroskope und konnten Würmer und Erdbrocken untersuchen. Ich fand es sehr spannend, weil wir mega kleine Tierchen sahen, die ich noch nie gesehen habe. In der Pause durften wir raus, um selbst etwas zu suchen, das man unter dem Mikroskop ansehen konnte. Ein paar von uns haben tolle Sachen gefunden. Unter anderem konten wir auch Engerlinge und Würmer anschauen. Zum Schluss gab es einen kleinen Wettbewerb, bei dem man Apfelringe, Honig und ein Marmeladenglas gewinnen konnte. Justin und ich haben die Marmelade gewonnen.»

Josea

Nachhaltige Entwicklung

«Wir haben über die Bestandteile einer Jeans gesprochen. Ebenfalls haben wir untersucht, woher alle diese Teile kommen und wo dann schliesslich eine Jeans gemacht wird. Zum Schluss haben wir aus alten Hosen eine Tasche hergestellt. Wir haben die Hosentaschen ausgeschnitten und mit dem Plotter eine Weltkugel darauf gedruckt.»

Noée

Exkursion Recypet, Frauenfeld

«Mir hat die Exkursion wirklich gefallen und es war auch echt spannend. Es war aber sehr laut und darum mussten wir Kopfhörer tragen. Diese hatten aber schon tausend andere Kinder an, das war wirklich ekelig.»

Joy

Wettbewerb

«Wir wurden eine Woche im Voraus darüber informiert. Danach konnten wir Gruppen machen und ein Projekt zum Thema «Abfall reduzieren» planen. Unsere Gruppe ist schon in der zweiten ERG-Lektion voll durchgestartet. Wir haben eine Kugel gekleistert, danach bemalt und mit Abfall beklebt. Zusätzlich haben wir Abfalleimer aus Papier gefaltet und mit Abfall gefüllt. Das sollte dazu anregen, den Abfall in den Müll zu schmeissen. Wir haben den Wettbewerb gewonnen, juhu! Es war sehr cool.»

Madlaina

Zurück