Verabschiedung der 3. Sek

Sekundarschule

Time to say goodbye

Nach einer unvergesslichen Abschlussreise mit Starkregen, Windböen und Wasser in den Zelten und drei recht entspannten letzten Schultagen war es endlich soweit: Die Verabschiedung der Schülerinnen und Schüler der 3. Sek stand am Donnerstagabend auf dem Programm. Die Eltern und Verwandten der austretenden Schülerinnen und Schülern versammelten sich zum feierlichen Schlusspunkt der Volksschulzeit. Um 19:00 Uhr legte der Chor unter der Leitung von Andreas Zwick los. Darauf richtete der Schulleiter seine Worte an die Jugendlichen und die Eltern. Neben einer Rück- und Vorschau verarbeitete Daniel Müller die Erlebnisse der Gewitternacht auf literarische Weise, in dem er diese in ein altes Gedicht einbaute, welches er dann später auch gleich noch rezitierte. Danach wummerten die Bässe und zehn freiwillige Damen aus der 2. Sek tanzten mit viel Action auf der Bühne zu modernen Beats. Nach dieser energiegeladenen Performance wurde die Leinwand installiert und der Beamer projizierte schon bald Fotos der Jugendlichen. Zuerst wurde ein Bild aus der 1. Sek eingeblendet und kurz danach ein aktuelles. Auf einigen Gesichtern im Saal war ein Schmunzeln zu sehen. Ja, die Kinder werden langsam aber sicher erwachsen. Jede und jeder wurde mit Namen aufgerufen, ging über die Bühne, verabschiedete sich vom Schulleiter und der Klassenlehrperson, in diesem Jahr von Charly Lumbreras oder Hardy Lutz, und bekam ein kleines Abschiedspräsent. Mit diesem Akt war die Volksschulzeit beendet. Der Chor begeisterte danach mit zwei weiteren Liedern. Voller Leidenschaft sangen die Sängerinnen und spielte die Band. Wer dann noch Zeit hatte, traf sich an der ByebyeBar. Auch dieses Jahr führte die Lehrerschaft das Bistro, damit in persönlichen Gesprächen noch Abschied genommen werden konnte.

bot/Juli 2022

Zurück