Start mit ukrainischen Kindern

Primarschule

 

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinden Berg und Birwinken

Am Montag 28. März ist die VSBB mit 20 zusätzlichen Schülerinnen und Schülern aus der Ukraine gestartet. Wir sind ja inzwischen erprobt im raschen Handeln und improvisieren. Binnen 10 Tagen eine Integrationsklasse aufzubauen mit ganz vielen unbekannten Herausforderungen, war aber schon heftig. In Anbetracht der ganzen Dimension dieses äusserst tragischen Krieges ist das natürlich unbedeutend.

Die übliche Professionalität mussten wir ausser Acht lassen. Wichtig war uns, dass der Start noch kurz vor den Frühlingsferien gemacht werden konnte, damit die Flüchtlinge einen ersten Kontakt mit uns haben und wissen, was sie bei uns erwartet. Aber auch, um ihnen eine Struktur zu geben und Vertrauen zu schaffen. Der Start verlief etwas holprig, da wir die vorhandene Dynamik unter den erwachsenen Flüchtlingen unterschätzt haben. Es ging wohl auch manchen Gastfamilien so, dass sie etwas überrascht waren, was es bedeutet, Flüchtlinge aufzunehmen.

Dass zu Beginn weg kein regulärer Schulunterricht möglich war und dieser erst Schritt für Schritt aufgebaut würde, war uns klar. Grundsätzlich haben wir uns aber gefreut, etwas beitragen zu können und den Kindern einen Schulunterricht zu ermöglichen. Dank dem Umstand, dass viele Lehrpersonen sich sehr engagiert haben und wir mit Urs Rutishauser (ehemaliger Lehrer und Schulpräsident) und mit Frau Olena Rot (ehemalige Lehrerin in der Ukraine) zwei Menschen gefunden haben, die praktisch von einer Stunde auf die andere spontan und unkompliziert eingesprungen sind, war dieser Start überhaupt möglich. Ebenso hat Frau Barbara Forster, Seklehrerin im Förderzentrum der VSBB, zusätzlich 16 Wochenlektionen Deutschunterricht übernommen.

Gerne informieren wir Sie auf diesem Kanal wieder, wie die weiteren Schritte gelungen sind.

Benno Rast, Schulpräsident VSBB

Zurück