Jahresmotto 2023/2024

 

Liebe Eltern

Hat Ihr Kind bereits davon berichtet? Wir verlassen «üses Dorf» und reisen in die weite Welt. Zumindest im Rahmen unseres diesjährigen PSB Jahresmottos:

«Üsi Welt» ... und dort gibt es garantiert viel zu entdecken!

Nachdem wir im letzten Jahr hautnah Berg und Montagna erleben durften, sind wir nun voller Vorfreude auf Abenteuer in fernen Gefilden. Uns zieht es in die Weiten der verschiedenen Kontinente (Europa, Afrika, Asien, Amerika und Australien), die wir auf vielfältige Art und Weise erkunden werden. Dazu gehören bestimmt verschiedene gemeinsame Anlässe, welche im Zeichen dieses Mottos stehen.

Um sicherzustellen, dass unsere Reise von der ganzen Welt wahrgenommen wird, haben wir sowohl Luftpost als auch Flaschenpost versandt. Wir blicken erwartungsvoll über die Grenzen unserer Gemeinde, unseres Kantons und unseres Landes hinaus und sind gespannt auf die bevorstehende, gemeinsame Entdeckungsreise.

Am Mittwoch, 23.8.23 versammelte sich die gesamte Schüler- und Lehrerschaft in der Pausenhalle. Die neuen Lehrerinnen durften bei Peter Kuhn eine Sonnenblume und einen grossen Applaus abholen. Anschliessend sprach der Schulleiter, wurde aber immer wieder unterbrochen durch verschiedene, verspätet eintreffende Menschen aus aller Welt. Zum Glück haben wir in Berg viele sprachgewandte Lehrerinnen und Kinder, sie konnten uns übersetzen, warum die Verspätungen zu entschuldigen sind. Es wurde viel gelacht und zum Schluss das neue Jahresmotto-Bild entrollt: Üsi Welt. Auf der Wiese konnten 5 Glückliche die grossen Luftballone in den blauen Himmel steigen lassen. Der Luftpostbrief am Ballon bittet den Finder um einen Antwortbrief. Zur Sicherheit wurde auch noch eine Flaschenpost bereitgestellt, die befindet sich nun bereits im Rhein und wir Berger hoffen auf nette Finder.

Anita Rutschmann und Marianne Bartholdi